Mittwoch, 17. Oktober 2007

Endlich Hangzhou

Diesmal nach dem kleinen Missgeschick, lief alles problemlos. Die Fahrt dorthin war sehr kurzweilig, da ich eine suesse kleine Chinesin (die sogar Englisch konnte) kennenlernte, was aber als Auslaender auch hier nicht so schwer ist, da sie sich foermlich einem an den Hals schmeissen. Wurde mir zumindest berichtet. Vielleicht treffe ich mich auch nochmal mit ihr da sie in Shanghai gleich um die Ecke ihr Geschaeft hat...
Aber zurueck zu Hangzou ;-)

In Hangzou angekommen auf die Uhr geschaut, aha 8 Stunden Zeit, soviel wie moeglich zu erkunden. Dafuer habe ich mir dann auch gleich ein laubfroschgruenes Fahrrad ausgeliehen und bin schnurstrax losgeradelt.


Ich wollte zuerst zum Mei Fei Tempel im Norden des Westsees. Doch die Karte die ich von Hangzhou hatte sollte sich als wenig genau herausstellen und mir noch eine ganze Menge Schwierigkeiten bereiten. Ich fuhr und fuhr und fuhr und dachte nur irgendwann muesste doch der Tempel kommen. Es stellte sich heraus, dass ich fast um den ganzen See gefahren war - Scheisskarte!!
Also wieder zurueck und schonmal das naechste Ziel angepeilt. Wieder verirrt, zwar das Teeanbaugebiet des besten Gruenen Tees entdeckt, aber trotzdem verfahren. Nach zwei Stunden hatte ich dann endlich die von mir angepeilte Grotte erreicht und konnte dort zahlreiche in den Fels gehauene Buddhas bewundern.


Hinter dieser Grotte ging es dann tausende Stufen bergauf, an dessen Ende ich einen weiteren Tempel erwartete. Doch nichts da. Das einzige was ich da erreichte war die Bergspitze, ja einfach nur die bloede Spitze des Berges.


Naja dort kurz verharrt und dann wieder der Abstieg. Unten angekommen erblickte ich dann auch den gesuchten Tempel auf den ich nun aber keinen Bock mehr hatte und bin weiter Richtung Sueden des Sees geradelt.



Dort hab ich dann noch eine riesiege Pagode besichtigt. Danach hab ich das Fahrrad wieder zurueckgegeben und im Sonnenuntergang noch ein Bierchen am See eingenommen.

Fazit:
ein Tag ist echt knapp fuer Hangzhou.
man wird anjeder Ecke abgezockt
das Wetter war eher bescheiden, den ganzen Tag Wolkenverhangen
und die beste Jahreszeit eines Besuches war es auch nicht, da die Lotusblueten alle bereits verblueht waren.
Trotzdem wars Ok und es hat sich dennoch gelohnt

Spitzl